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Hellgrauer Hintergrund

Marketing für Apotheken im Erzgebirge

Icon Apotheke

Gesundheit liegt jedem am Herzen. Apotheken sind neben den Ärzten die erste Anlaufstelle für Fragen rund ums Wohlbefinden. Die ausgebildeten Pharmazeuten beraten den Kunden bei akuten Gesundheitsproblemen, Vorbeugung von Krankheiten und stehen für Fragen zur Medikation zur Verfügung.

 

Die Expertise der Apotheken ist immens sowie die Nachfrage gesundheitsbezogener Themen auf der Seite der Verbraucher. Nutzen Sie diese einzigartige Situation!

 

Apothekerin am Tablet

1. Online-Marketing

Website-Erstellung Apotheken

Mit einem eigenen Online-Shop oder einer einfachen Website erreichen Sie nicht nur regional, sondern deutschlandweit neue Kunden. Eine Website ist die Basis für erfolgreiches Online-Marketing.

Suchmaschinenoptimierung Apotheken

Um Ihr Business so richtig in Fahrt zu bringen und bei Google sichtbar zu machen, lohnt sich SEO (Suchmaschinen-Optimierung) in Kombination mit bezahlten Anzeigen mit Google Ads (SEA).

zufriedene Kundin
Pillen greifen
DER START IN SEO. (1).png

2. Google Unternehmensprofil & Kundenbewertungen

Mit einem kostenlosen Google Unternehmensprofil sammeln Sie nicht nur wertvolle Bewertungen Ihrer Kunden, sondern erscheinen auch mit Bildern und allgemeinen Informationen bei der lokalen Suche von Google.

​Öffnungszeiten, Kontaktdaten und aktuelle Angebote mit Kunden teilen

Wertvolle Kundenbewertungen verwalten und kommentieren

Einsicht in Statistiken wie Anzahl der Klicks, Anrufe und Aufrufe auf Ihre Website

Verknüpfung mit  Google-Produkten wie Google Maps und Google Ads

Mundpropaganda ist die effektivste Form des Marketings. Fordern Sie Ihre Kunden auf, eine Bewertung auf Google abzugeben. Ob Sie Flyer in Ihrem Geschäft auslegen, Ihre Bestandskunden direkt ansprechen oder auf der Website kommunizieren. Kundenbewertungen sind und bleiben ein wichtiger Teil im Marketing-Mix.

Aussagekräftige Referenzen Ihrer Kunden können auch super auf Ihrer Website als Testimonial eingebunden werden.

Apotheker

3. Content-Marketing

Sie kennen es bestimmt auch - eine Krankheit steht vor der Tür und der erste Griff geht zum Handy, wo Gesundheitsberater Dr. Google zurate gezogen wird. Laut einer repräsentativen Studie mit 2411 Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlassen sich stolze 63,5 % bei der Bestimmung von Krankheitssymptomen auf das Internet. Eins steht fest: Das Internet oder besser gesagt Google ist keine gute Alternative zum Arztbesuch, aber es kann helfen, Menschen den richtigen Weg aufzuzeigen.

 

Deshalb sollte die Content-Strategie einer Apotheke so aufgestellt sein, dass Tipps zum Umgang mit Krankheiten gegeben, aber auch darauf hingewiesen wird, in bestimmten Fällen einen Arzt oder Krankenhaus aufzusuchen. Content-Marketing für Apotheken ist also ein sensibles Thema, was dennoch für außerordentlichen Traffic sorgen kann, da die Nachfrage so enorm groß ist. Auch Gesundheitsvorsorge oder Ernährungstipps stehen weit oben auf der Liste der meist gesuchten Themenbereiche bei Google. Hier können Sie Ihre Expertise zeigen und gleichzeitig passende Produkte empfehlen.

Blogbeiträge wie Ernährungstipps

Newsbeiträge zu saisonalen Krankheitswellen

Infografiken zur Vorbeuge von Krankheiten

Video über geförderte Leistungen der Krankenkassen

Social-Media-Trichter Facebook, Instrag & Linkedin

4. Social Media

Nun haben Sie interessante Blogartikel, Videos Ihrer Apotheke erstellt. Wohin damit? Neben der eigenen Website, sollten die Inhalte unbedingt in Ihre Social Media Präsenz einfließen. Welches Netzwerk das passende für Sie ist, sollte über eine Zielgruppenanalyse herausgefunden werden. Die gängigsten Plattformen für Apotheker sind aktuell Instagram // TikTok // Facebook.

5. Portfolio erweitern

Wer glaubt, dass es sich in der Apotheke ausschließlich um den Verkauf von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathischen Präparaten und Pflegeprodukten geht, irrt sich. Meist bieten Apotheken einen großen Dienstleistungskatalog für die Kunden an. Und genau das lohnt sich wiederum hervorragend für Ihre Marketing-Strategie!

Rezepturherstellung

Herstellung individueller Arzneimittel nach ärztlicher Verordnung, die nicht standardmäßig auf dem Markt erhältlich sind

Medikationsmanagement

Überprüfung der Medikation auf Wechselwirkungen, Doppelverordnungen sowie das Erstellen eines individuellen Medikationsplans

Gesundheitschecks

Gesundheitschecks, wie z. B. Blutdruck- oder Blutzuckermessungen

Rezeptlieferung

Lieferservice für Medikamente an, insbesondere für ältere oder kranke Menschen oder in ländlichen Gebieten

6. Kundenbindung

Die Neukundenakquise haben wir abgeschlossen. Nun werfen wir einen Blick auf Ihre Bestandskunden., denn nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Und damit Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden, müssen Sie sie bei Laune halten. Folgende Formate helfen dabei:

Rabattkarten // Treuprogramme

Gutscheine // Angebot der Woche

Veranstaltungen oder Vorträge

Kundenbefragung nach Zufriedenheit

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Apotheken genießen ein hohes Ansehen und brauchen gerade in ländlichen Regionen keine riesige Marketing-Strategie. In Städten, wo der Konkurrenzdruck größer ist, lohnt es sich genauer hinzuschauen.

Stefanie Suchánek, Inhaberin HELDEN'ERZ

E-Mail Marketing

lokale Werbung

Weitere Möglichkeiten, um Ihre Bekanntheit zu steigern

HELDEN'ERZ schafft Impulse

Sie entscheiden, ob Ihnen HELDEN'ERZ ausschließlich beratend oder auch bei der Umsetzung zur Seite stehen soll. Eine Kombination beider Optionen bietet ebenfalls viele Vorteile, die wir gern gemeinsam im Erstgespräch erörtern können. Folgende Marketing-Leistungen bieten wir für Ihre Apotheke im Erzgebirge an:

Content-Marketing

Google My Business

Personalmarketing

Kostenlose Erstberatung

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, um alle weiteren Details zu besprechen.

Bezahlbar.

Gute Qualität muss nicht immer teuer sein. Wir wollen bezahlbar bleiben.

Ehrlich.

Nach dem Mund ist nicht unser Stil. Besser konstruktiv & mit viel Herz. 

Kreativ.

Von der Idee bis zur Umsetzung immer einen Schritt weiter denken.

Expertise.

Sie können etwas, was ich nicht kann & ich kann etwas, was Sie nicht können.

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