SEO-Inhouse-Schulungen & Workshops
Schlichtweg - SEO ist speziell, umfangreich und für den klassischen Marketing-Mitarbeiter ohne Wissensaufbau nicht zu stemmen.
Schließen Sie vorhandene Wissenslücken bei Ihren Mitarbeitern und betreuen Sie selbstständig einen der wichtigsten Marketingkanäle im Online-Bereich.
Kompetenz ins eigene Haus holen.
Sie und Ihre Mitarbeiter kennen das Leistungsangebot, die Firmenphilosophie und die externe Ausrichtung am besten. SEO von "innen", also firmenintern, aufzubauen, ist besonders nachhaltig und effektiv. Dazu braucht es manchmal nur einen kleinen Anstupser, eine Idee und einen prüfenden SEO-Blick von außen. Und genau dabei möchte ich Ihrem Unternehmen helfen!
Ich möchte das Wissen Ihrer Mitarbeiter aufbauen, um zukünftig einen eigenen SEO-Bereich in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Das ist eine Nummer zu groß für Sie? Dann lassen Sie uns nur den aktuellen Stand hinterfragen, um daraus Handlungsempfehlungen zu entwickeln, die Sie selbst umsetzen können.
Einführung in die Grundlagen von SEO
Begriffsklärung und Positionierung von SEO im Marketing-Mix eines Unternehmens.
Keyword-Recherche & -Optimierung
Richtige Auswahl und effektive Integration der passenden Keywords auf der Website.
On-Page-Optimierung
Optimierung von Meta-Tags, Überschriften, interner Verlinkung & Bildern.
Website-Struktur und Usability
Besseres Sucherlebnis durch intuitive Navigation und einfache Strukturen.
SEO-Analyse und Monitoring
Kennzahlen zur Bewertung und Überwachung der SEO-Maßnahmen.
Welche Vorteile bieten SEO-Inhouse-Formate?
Die Vorteile von SEO-Inhouse-Schulungen gegenüber Schulungsveranstaltungen mit anderen Firmenteilnehmern liegen klar auf der Hand: Der wohl wichtigste Vorteil ist, dass ich die Inhouse-Schulungen auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zuschneide. Aus dem Grund ist ein kurzes Kennenlerngespräch wichtig, um gemeinsam zu entscheiden, welche Inhalte priorisiert behandelt werden sollten.
Ein weiterer Pluspunkt: Ihre Mitarbeiter müssen keine großen Reisen auf sich nehmen, denn ich komme zu Ihnen vor Ort, was Zeit und Kosten spart. Und da wir gerade beim Thema Kostenersparnis sind - langfristig zahlt sich die Investition in eine SEO-Schulung aus, da das gelernte Wissen im Arbeitsalltag angewendet werden kann.
Eine Investition in die Zukunft. Eine Investition in Ihr Image.
Ist-Stand-Analyse Ihrer Domain
Überblick über aktuelle Stärken und Schwächen und Interpretation von relevanten SEO-Kennzahlen.
Zielgruppe- & Wettbewerbsumfeld
Erarbeitung der Zielgruppe anhand von Personas und Identifizierung der Wettbewerber.
Technischer SEO-Check
Gemeinsame Überprüfung der Mobilen Optimierung, Indexierung, robots.txt, Sitemap & Ladezeiten.
Website-Struktur & Usability
Konkrete Erarbeitung von Potenzialen an der Website-Struktur und der Usability.
OnPage-Optimierung
Live-Überarbeitung einer Seite Ihrer Wahl nach SEO-Faktoren wie Überschriften, Meta-Tags & Co.
Teambuilding mal anders.
Die SEO-Schulung vor Ort kann zur Stärkung des Teamgeistes beitragen, da alle Ihren Teil zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens leisten. Auf Wunsch können wir den Faden noch etwas weiter spinnen - bei einer Teamstärke von mind. zwei Marketingmitarbeitern/-innen, kann ich eine Stärken- & Schwächenanalyse der Mitarbeiter erstellen, um die ausgearbeiteten SEO-Maßnahmen, beim richtigen Mitarbeiter zu platzieren. Denn nicht jeder ist in allem gut und SEO ist ein durchaus vielseitiger Bereich der von der Content-Erstellung bis hin zu technischen Anforderungen reicht.
Individuelle Schulungsformate auf Ihre Bedürfnisse und Ziele angepasst
Sparen Sie Zeit und Kosten, denn ich komme zu Ihnen vor Ort (Sachsen)
Sie können mich und mein Wissen uneingeschränkt für einen ganzen Tag nutzen.
Durch den praxisnahen Bezug können Ihre Mitarbeiter das Gelernte direkt anwenden.