Marketing für niedergelassene Ärzte im Erzgebirge
Überfüllte Praxen und dennoch ins Marketing investieren? Klares JA! Auch Patientenbindung ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Außerdem können auch digitale Arbeitsabläufe geschaffen werden, um das medizinisches Fachpersonal zu entlasten. Wir zeigen, welche Marketingmaßnahmen sich wirklich für Arztpraxen lohnen:
1. Eine eigene Praxis-Website
Neue Patienten informieren sich meist online über das Leistungsangebot, Öffnungszeiten und möchten sich einen ersten Eindruck vom Arztteam machen.
Auch für Bestandspatienten ist die Website eine gute Anlaufstelle, um Neuigkeiten über die Praxis, geänderte Öffnungszeiten oder geplanten Urlaub zu erfahren.
Eine weiterer Pluspunkt, der für eine eigene Website spricht, ist die Integration einer Online-Buchungsfunktion inkl. Erinnerungsservie. Damit können sich Patienten den Anruf in der Praxis sparen und Ihr Team spart Zeit und Geld. Win-win! Eine gute Alternative dazu ist bspw. Doctolib, eine digitale Lösung im Bereich Patienten- und Terminmanagement.
Rezept- und Überweisungsanfragen lassen sich auch problemlos über die Website einbinden. Somit wird eine bessere Organisation gewährleistet und das Aufkommen während der Sprechzeiten minimiert.
Sie haben schon eine Website aber zu wenig Patienten? Dann lohnt sich lokale Suchmaschinen-Optimierung (SEO), um neue Patienten in Ihre Praxis zu locken.
2. Google Unternehmensprofil & Patientenbewertungen
Mit einem kostenlosen Google Unternehmensprofil sammeln Sie nicht nur wertvolle Bewertungen der Patienten, sondern erscheinen auch mit Bildern und allgemeinen Informationen auf Seite 1 der lokalen Suche bei Google.
Öffnungszeiten, Kontaktdaten und aktuelle Angebote mit Patienten teilen
Wertvolle Patientenbewertungen verwalten und kommentieren
Einsicht in Statistiken wie Anzahl der Klicks, Anrufe und Aufrufe auf Ihre Website
Verknüpfung mit Google-Produkten wie Google Maps und Google Ads
Mundpropaganda ist die effektivste Form des Marketings. Fordern Sie Ihre Patienten auf, eine Bewertung auf Google oder auf jameda abzugeben. Ob Sie Flyer in Ihrer Praxis auslegen, Ihre Patienten direkt ansprechen oder auf der Website kommunizieren. Patientenbewertungen sind und bleiben ein wichtiger Teil im Marketing-Mix.
Aussagekräftige Referenzen Ihrer Patienten können auch super auf Ihrer Website als Testimonial eingebunden werden.
3. Content-Marketing
Unterstreichen Sie, mit Hilfe von hochwertigen Content-Formaten, Ihre Expertise im medizinischen Bereich. Dadurch geben Sie Ihren Patienten nicht nur hilfreiche Inhalte an die Hand, sondern heben sich von anderen Arztpraxen im Erzgebirge ab und steigern gleichzeitig Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
Blogbeiträge
Newsbeiträge
Infografiken
Videos
4. Social Media
Nun haben Sie interessante Blogartikel, Videos Ihrer Praxis und eine Infografik über Vorsorgeuntersuchungen. Neben der eigenen Website, sollten die Inhalte unbedingt in Ihre Social Media Präsenz einfließen. Welche Plattform die richtige für Ihre Praxis ist, sollte über eine Zielgruppenanalyse herausgefunden werden.
Es gibt kein Schema X. Eine Marketingstrategie muss auf die Ziele der Praxis und an die Bedürfnisse der Gegebenheiten angepasst werden.
Stefanie Suchánek, Inhaberin HELDEN'ERZ
E-Mail Marketing
Weitere Möglichkeiten, um Ihre Bekanntheit zu steigern
Die oberen Maßnahmen sind wichtige Grundbausteine für ein solides Online-Marketing. Doch Online-Marketing allein reicht im idealen Marketing-Mix nicht aus. Auch das klassische Marketing z. B. Anzeigen in lokalen Zeitungen, Fachmagazinen oder Sendezeit beim lokalen Radiosender, sind hervorragende Ergänzungen, die im Marketingplan nicht fehlen dürfen.
Bezahlte Werbung
Lokale Printwerbung
Kooperationen
HELDEN'ERZ schafft Impulse
Sie entscheiden, ob Ihnen HELDEN'ERZ ausschließlich beratend oder auch bei der Umsetzung zur Seite stehen soll. Eine Kombination beider Optionen bietet ebenfalls viele Vorteile, die wir gern gemeinsam im Erstgespräch erörtern können. Folgende Marketing-Leistungen bieten wir für Ihre Arztpraxis im Erzgebirge an:
Content-Marketing
Google My Business
Personalmarketing
Kostenlose Erstberatung
Bezahlbar.
Gute Qualität muss nicht immer teuer sein. Wir wollen bezahlbar bleiben.
Ehrlich.
Nach dem Mund ist nicht unser Stil. Besser konstruktiv & mit viel Herz.
Kreativ.
Von der Idee bis zur Umsetzung immer einen Schritt weiter denken.
Expertise.
Sie können etwas, was ich nicht kann & ich kann etwas, was Sie nicht können.
-
Wie geht es nach dem kostenlosen Erstgespräch weiter?Beim kostenlosen Erstgespräch erfassen wir gemeinsam Ihren Bedarf. Innerhalb von 1-2 Werktagen erhalten Sie ein unverbindliches Angebot. Bei umfangreichen Projekten, kann die Angebotserstellung länger dauern. Im Angebot sind alle Kosten für die anfangs definierten Leistungen enthalten. Beispiele hierfür sind: Beratungskosten Umsetzungskosten Toolkosten 19% Mehrwertsteuer Anfahrtskosten Der Leistungszeitraum wird ebenfalls im Angebot definiert. Hierfür sollten wir bereits im Erstgespräch auf den zeitlichen Rahmen zu sprechen kommen, damit beide Parteien sinnvoll planen können. Prinzipiell wird die Rechnung nach Abschluss aller Arbeiten erstellt. Bei umfangreichen Projekten werden wir Teilrechnungen erstellen. Auch wenn wir bezahlbar bleiben wollen, möchten wir im Gegenzug auch eine leistungsgerechte Zahlung erhalten. Damit sichern wir den Qualitätsstandard unserer Technik, bezahlen Versicherungen und bestreiten damit unseren Lebensunterhalt.
-
Sind die angegebenen Preise auf der Website brutto oder netto?Alle angegebenen Preise auf unserer Website sind Nettopreise ohne 19% Mehrwertsteuer. Im Angebot und in der Rechnung wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen.
-
Wie werden die Fahrtkosten berechnet?Die Fahrtkosten berechnen sich nach Anzahl der gefahrenen Kilometer von HELDEN'ERZ zu Ihrem Unternehmen und zurück x 0,50 €. Die Berechnung der Route erfolgt über Google Maps, wobei wir nach der kürzesten Route suchen.