SEO Basiswissen
Erfolgreiches Online-Marketing funktioniert nur dann, wenn Ihre potenziellen Käufer Sie schnell und unkompliziert im Internet finden. Durch KI und der hohen Konkurrenzsituation verlangt es nach einer Website, die die Kriterien der Suchmaschinen bestmöglich erfüllt. Hier reden wir von über 200 Rankingfaktoren, die Google bei der Bewertung einer Seite einfließen lässt. Diese Bewertung widerrum entscheidet, wo ihre Seite in den Suchergebnissen platziert wird.
Suchmaschinenverteilung in Deutschland
Google unangefochten auf Platz 1!
Wenn Sie überlegen, für welche Suchmaschine Sie Ihre Website optimieren sollten, dann ist die Antwort immer Google! Die Statista-Auswertung von Mai 2024 zeigt, dass über 95% der mobilen Nutzer und 77% der Desktop-Nutzer über Google suchen. Auf Platz 2 der Desktop-Marktanteile befindet sich Bing mit 15 %. Fazit: Erst kommt Google und dann lange nichts.
Begriffsklärung
SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und beeinflusst die organischen Suchergebnisse. Für den Klick zahlen Unternehmen nichts.
SEA bedeutet Suchmaschinenwerbung und wird als Gesponsert in den Suchergebnissen angezeigt. Im Gegensatz zu SEO ist SEA kostenpflichtig.
Die Suchergebnisse (SERPs)
Wer bekommt nun was vom Kuchen ab?
Google spielt Suchergebnisse aus, die organische und bezahlte Rankings enthalten. Nicht zu verachten ist der wachsende Anteil Google-eigener Produkte wie Google Flights & Shopping, die eine zentrale Rolle im oberen Bereich der Suchergebnisse spielen.
Die höchsten Klickzahlen erhalten die Suchergebnisse, die auf den ersten Positionen angezeigt werden. Und das sollte nun keine Überraschung sein, dass Google Ads da ganz hoch im Kurs stehen und deutlicher Gewinner gegenüber den organischen Suchergebnissen sind.
Ein spannender Trend, den wir im Laufe der letzten Jahre beobachtet haben - immer mehr Nutzer überspringen die Ads, die die Fragestellung des Nutzers nur sehr unspezifisch beantworten und sich lieber von den organischen Suchergebnissen inspirieren lassen.
SEO im Marketing-Mix
Seine Bemühungen auf einen Marketing-Kanal zu stützen ist nicht empfehlenswert. Für einen gesunden Marketing-Mix müssen mehrere Kanäle bespielt werden, die individuell auf die Zielgruppe abgestimmt sind. SEO eignet sich also für das eine Unternehmen mehr und für das andere weniger.
Die Vorteile liegen auf der Hand
Warum SEO genau richtig ist:
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Rankings erscheinen im oberen Bereich der Suchergebnisse
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Sichtbarkeit & Autorität bei Google wird gesteigert
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langfristige Traffic- und Conversion-Generierung
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keine Werbungskosten im Vergleich zu bezahlten Anzeigen
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höhere Glaubwürdigkeit gegenüber bezahlten Anzeigen
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hängen sie das hart umkämpftes Wettbewerbsumfeld ab
Im Vergleich zu SEA gibt es natürlich auch Nachteile, die ich nicht vernachlässigen möchte. Ich vergleiche beide Bereiche immer mit einer Wohnsituation: SEA ist eher kurzfristig angelegt - sie führen also ein Mietverhältnis in einem Mehrfamilienhaus und können zeitnah einziehen, also Conversions generieren. Zahlen Sie Ihre Miete nicht mehr, rückt der nächste Mieter nach und nimmt ihre Position ein. SEO hingegen ist mit einem Hausbau vergleichbar. Es dauert deutlich länger bis man am Ziel ist aber dafür hält es ein Leben lang.
Für wen lohnt sich SEO denn eigentlich?
Für Unternehmen, die ausschließlich online verkaufen, ist SEO eines der wichtigsten Marketingkanäle.
Auch für lokale Unternehmen wie Restaurants, Friseursalons oder Fitnessstudios oder lokale Dienstleistungsunternehmen wie Ärzte, Apotheken und Handwerker ist SEO wichtig, um lokal gefunden zu werden.
SEO eignet sich aber auch für Unternehmen, die in umkämpften Märkten operieren oder Startups, die sich gegen etablierte Konkurrenten behaupten müssen.
Mobile-First
Deviceverteilung & Indexierung
Durch den zunehmenden Anteil von mobilen Suchanfragen hat Google erstmals im Jahr 2018 mit dem "Mobile-First Indexing" begonnen. Google bevorzugt seitdem die mobile Version einer Website.
Das bedeutet allerdings nicht, dass Desktop aufgrund von Mobile First nicht mehr wichtig ist. Desktop bleibt nach wie vor ein nicht zu verachtendes Device für die Interaktion mit Benutzern, insbesondere für komplexe oder teure Produkte, die auf einem größeren Bildschirm besser ausgeführt werden können.
Whitehat-SEO
HELDEN'ERZ Marketing ist Verfechter für Whitehat-Praktiken. Bedeutet, dass wir nach Richtlinien und Best Practices von Google arbeiten. Im Gegensatz dazu beziehen sich Blackhat-SEO-Techniken auf illegale oder betrügerische Methoden, um das Ranking einer Website zu manipulieren.